Das Marianum erneuert die Bäder und Sanitärbereiche in den fünf Wohnhäusern auf der Hubertusstraße und Nordstraße. Jede dort untergebrachte Wohngruppe betreut zwischen sechs und zehn Kinder bzw. Jugendliche und verfügt über zwei bzw. drei große Bäder mit mehreren Waschbecken, Dusche und/oder Badewanne. Darüber hinaus haben einige
Zimmer für ältere Jugendliche und die Erzieher-Zimmer jeweils ein eigenes Bad mit Dusche und WC, das nur über das eigene Zimmer zugänglich ist. Zusätzlich gibt es auf jeder Etage mehrere einzelne WCs.

Neben den Bädern werden auch die Wasserleitungen sowie die Heizungsrohre erneuert und nach neuestem Stand isoliert sowie die Elektroleitungen aufgerüstet. Damit werden die Wohngruppen innen fit für die Zukunft gemacht und nachhaltig und umweltbewusst ausgebaut.

Die Arbeiten in den ersten Wohngruppen sind bereits abgeschlossen. Die Kinder freuen sich riesig über die schönen und modernen Bäder. Um über Weihnachten etwas zur Ruhe kommen zu können, wurde Anfang Dezember eine kleine Renovierungspause eingelegt. Heute geht es mit den Arbeiten weiter und diese werden vermutlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

Diese Investition in die langfristige Zukunft des Marianum steigert nicht nur die Aspekte „Nachhaltigkeit und Umwelt“, sondern auch die gelebte „Optische Herzlichkeit“ im Marianum.